Montag, 29. Juni 2009

Reviewer Weitwurf Event - Nachlese

Im Rahmen der GEO-FORTRESS in Salzburg gab es am Abend sozusagen als Abschluss des Mega-Events ein eigenes Side-Event, dass den GeocacherInnen eineiges abverlangte. Ein Event mit 5/5er Rating und das "Reviewer Weitwurf" heisst ließ einiges erwarten, jedoch nicht das was tatsächlich passiert ist. Niemand dachte daran, dass man sich die 5 Sternchen schon auch verdienen muss. Die Salzburger schenken nur selten was her.

Die Location war wieder einmal einzigartig und perfekt gewählt.

Jedenfalls war es eine Herausforderung, bei Temperaturen um die 15°C in den See zu springen und zur Badeplatform zu schwimmen wo das Logbuch für alle sichtbar aufgelegt war. Und siehe da, viele nahmen die Mühen auf sich, packten all ihre Überwindung zusammen und schwommen hinüber ... Bis auf ein paar ganz ausgekochte Schlitzohren, die meinten mit einem Boot übersetzen zu können ... dieser Plan wurde aber erfolgreich vereitelt...

Ein weiterer Höhepunkt waren die fliegenden Reviewer.

Neben den beiden Österr. Reviewern, pupSino und Tafari haben sich auch ein paar deutsche Reviewerkollegen dazu bereit erklärt, sich "werfen" zu lassen. Wer die Location beobachtet hat, dem wurde bald klar, dass es kein wirkliches Werfen sondern eher ein Fliegen - physikalisch betrachtet sogar eher ein fahren - war. War aber auch lustig. Die Eventorganisatoren hatten eine perfekte Idee, die Reviewer in Szene zu setzen und damit für Jubelstimung zu sorgen. Zum Abschluß des Events gab es noch ein gemütliches Beisammensein in einem Festzelt, wo dank der beiden Gitarreros und einiger stimmgewaltiger Sänger das Event stimmungsvoll ausklingen konnte.


Fazit: Es ist viel unerwartetes passiert und es war daher auch ein Riesenspaß. Ein Event, dass seinesgleichen sucht - und noch sehr lange weitersuchen wird müssen. Jedenfalls sind die Reviewer offensichtlich doch auch für die eine oder andere "Schandtat" zu haben ...

Thats the way to say Thank you to our local reviewers in Austria!

Hier gehts zu weiteren Fotos....

Dienstag, 23. Juni 2009

GEO - FORTRESS Die Nachlese

Das war es also. Das erste und bislang erfolgreichste Mega - Event Österreichs um nicht zu sagen Mitteleuropas. Dank Webcam vom Veranstaltungsgelände, wo sich im Laufe von zwei Tagen rd. 1.400 Personen eingefunden haben, konnte ja jeder das Spektakel verfolgen. Das schöne an diesem Mega-Event ist, dass - egal wen man fragt - nahezu jede/r absolut zufrieden ist/war, mit der Art wie dieses Mega-Event organisiert wurde und abgelaufen ist. Es blieben keine Wünsche offen. Egal ob Powercacher, Familycacher, FTF-Junkies, Bummelcacher oder Plaudercacher. Es war für jeden etwas dabei.

Der Empfang in Salzburg war herzlich und die meisten konnten schon im Zuge der Anreise eine Fülle an unterschiedlichen Caches suchen und das brachte den Salzburger Caches natürlich einen sprunghaften Anstieg der Fundzahlen. Interessant war auch die perfekte Pressearbeit, die vom Organisationsteam der GEO FORTRESS gemacht wurde. Sämtliche regionalen und nationalen Medien waren vor Ort um sich selbst ein Bild von dem Großereignis zu machen. Das Wetter war leider nicht immer so toll wie man es sich gewünscht hätte, aber es blieben genug Möglichekiten um dem Geocaching zu fröhnen oder auch einige Gespräche mit CacherkollegInnen zu führen.

















Doch nun zu ein paar Details ...

Zu aller erst einmal sei da die Location mit der Registrierungsstelle zu erwähnen. Ein ehrenwertes Anwesen, das genug Platz für alle Teilnehmer, Infostände von den Sponsoren des Mega-Events und ausreichend Möglichkeit sich zu stärken bot. Und wie das halt so ist, hat es die meisten GeocacherInnen nach der Registrierung und dem Besuch des Coinshops wieder hinaus in die Wildnis gezogen um Caches zu suchen. Und davon gab es in der unmittelbaren Gegend mehr als genug. Erfreulicherweise haben sich die Befürchtungen, man müsse sich bei den Geocaches anstellen um sie loggen zu können, nicht bewahrheitet. Die Menschenmassen haben sich derart gut verteilt, das dies nur in wenigen Ausnahmefällen kurzfristig der Fall war. Meistens war man aber ziemlich alleine unterwegs. Vielleicht liegt das ja auch daran, dass die Region Salzburg die zweithöchste Cachedichte Mitteleuropas aufweist.

Der Samstag war jedoch der eigentliche Eventtag. Los ging es um 08:45 mit nahezu 30 neuen Caches, die gleichzeitig das Licht der virtuellen Welt erblickten. Somit starteten die "Massen" um diese FTF-Caches suchen zu gehen. Diejenigen, die zur rechten Zeit in der Registrierungsstelle verweilten, konnten dann auch noch Zeugen einer Premiere werden, denn zum ersten mal hat sich Signal, the Frog in Europa persönlich gezeigt - was nicht nur für die Kinder ein Riesenspaß war.

An diesem Vormittag konnte dann auch der 500ste Besucher mit einem nagelneuen Garmin Colorado geehrt werden. Soweit wir das mitverfolgen konnten, haben sie sich dieses Garmin ja fast schon redlich verdient - bei dem Pech mit den Vorgängergeräten.... Wir gratulieren nochmas ganz herzlich und danken an dieser Stelle allen Teilnehmern, die es möglich gemacht haben, dass die GEO-FORTRESS ein Mega-Event werden konnte.


Jeder 50ste Registrierte erhielt ebenfalls einen Sachpreis unter andrerem auch Gutscheine für mehrtägige Urlaube im Salzburger Land. Das Fazit dieser gelungenen Veranstaltung: Perfekt gemacht, sämtliche Befürchtungen im Zuge dieses Mega-Events haben sich nicht einmal andeutungsweise abgezeichnet.


Besondern hinweisen möchte ich noch auf diesen Mystery-Cache. Ein Cache, den man nur loggen darf, wenn man es geschafft hat erstens das Auto zu finden und zweitens seinen Nick und das Datum in den Lack zu kratzen.

Unglaublich aber wahr. Der Owner selbst will das so. Es gilt das Log auch nur, wenn wirklich bis auf das Metall durchgekratzt wurde, so dass der "Logeintrag" auch schön Rost anlegen kann.












Da dauerte es bei dem Andrang natürlich nicht sehr lange, bis die ersten professionellen Hilfsmittel zum Einsatz kamen. ... diese Karre rostet jedenfalls dank der professionellen Mithilfe so vieler GeocaherInnen nun heftig vor sich hin.

Neben den bereits erwähnten Highlights gab es noch weitere, die den Rahmen dieses Beitrages bei Weitem sprengen würden. Nicht unwesentliche Teile, wie das Abendevent im Augustiner Stübl oder den Reviewerweitwurf und das CITO, folgen in den nächsten Tagen.


Zum Abschluß noch einmal die GEO-FORTRESS im Zeitraffer......


Donnerstag, 18. Juni 2009

Groundspeak sammelt Fotos

... was ja nichts neues ist. Diesmal geht es aber um Fotos, die Groundspeak für Marketingzwecke nutzen möchte. Anbei daher ein Aufruf Groundspeaks an alle GeocacherInnen:

Groundspeak ist auf der Suche nach Fotos aus Österreich/Deutschland für den Einsatz in Marketing Materialien. Wir sind auf der Suche nach Fotos, die erklären helfen, was Geocaching ist bzw. bedeutet. Bilder, die Menschen beim Wandern, Klettern mit einem Geocache, mit einem GPS-Gerät oder ähnlichem zeigen, wären ideal. Wir würden Fotos von Ihnen, der Familie oder mit Freunden vor jenen bevorzugen, die nur einen Geocache oder nur Landschaften zeigen. Ein großartiges Foto sollte eine Palette von Farben aufweisen und einen interessanten Standort, der für Ihr Land spezifisch ist, enthalten.

Wenn Sie ein Foto haben, dass diesen Anforderungen entspricht und wenn Sie sie zur Förderung von Geocaching etwas beitragen wollen, senden Sie bitte eine hochaufgelöste Version des Bildes an: creative@groundspeak.com. Die Fotos sollen für eine beliebige Anzahl von Werbe-Marketing-Zwecken, einschließlich auf öffentlichen Veranstaltungen, Websites und auf Drucksachen für Bildungs- und Förderungsveransaltungen, verwendet werden.
Sollten wir uns für die Verwendung eines Ihrer Fotos entscheiden, werden wir uns bei Ihnen per e-mail melden und Ihnen unser Photo-Release-Formular zusenden, welches sie bitte vervollständigt retournieren. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir möglicherweise nicht in der Lage sind auf alle E-Mails zu antworten.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung!



Mittwoch, 17. Juni 2009

GEO FORTRESS Webcam

Es ist soweit, die Aufbauarbeiten zur GEO FORTRESS haben begonnen.....

Anbei ein aktuelles Bild der Mega-Event Location. Leider funzt der automatische Refresh nicht, aber wer besonders interessiert amAufbau und Ablauf des MEga events ist und selber nicht dabei sein kann ist eingeladen die F5-Taste zu drücken. Es gibt grundsätzlich minütlich neue Bilder......HAVE FUN!!!!!





Montag, 15. Juni 2009

Ein Cacher....regelt das mal auf seine Weise

Back from my holidays hier wieder ein Beitrag unseres Ghostwriters aus der Serie "Ein Cacher..." - Viel Spaß beim Lesen:


Gut... vielleicht ist die Idee jetzt brutal geklaut, sagt eigentlich nichts oder zumindest nichts neues aus, aber sorgen wir mal wieder dafür dass ein paar Schmunzler die Welt verbessern. Und wenn sich wer bei dem Text auf die Birne haut, dann höre ich auch ein kurzes Klatschen!

Regeln für ein gedeihliches Miteinander mit mir:
  • Caches sollen so versteckt werden, dass ich sie finde! Blinklichter, Rote Pfeile oder unterbezahlte Hilfskräfte die mir einen Schreiber reichen, auf die Dose deuten und Muggels ablenken sind optional, werden aber gerne gesehen. Rote Teppiche bitte nur wenn die Regenwahrscheinlichkeit gering ist.
  • Caches sollten nicht zu weit weg von meiner Wohnung veröffentlicht werden. (Und sollten nach meinem Found SOFORT archiviert werden um anderen Leuten die Gelegenheit geben etwas für meine Statistik zu tun)
  • Tradingitems die ich in der Hand hatte, sind automatisch mehr wert, als alles andere was drin war. (Auch als das was ich rausnehme)
  • Wenn ich deinen TB habe, dann schätze dich glücklich. Er ist automatisch mehr wert als andere. Und irgendwann wird er schon wieder mal bewegt! Hetz mich nicht!
  • Wenn du mich triffst darfst du mich ansprechen, sofern du nützliche Informationen hast, oder auf von mir ungefundene Caches deuten kannst! Batteriespenden werden ebenso entgegengenommen.
  • Wenn ich nicht ausführlich logge, so denke dir einfach mehr Prosa hinzu. Wenn du möchtest kannst du dir auch ein Foto selber malen.
  • Wenn ich einen DNF logge dann leg eine neue, GRÖSSERE Dose, versuch jemanden aufzutreiben der sich in der Nähe bereit hält um für mich auf die Dose zu zeigen falls ich wiederkommen sollte.
  • Wenn du in meine Friendslist willst, dann bau gefälligst mal ne ordentliche neue Location plus Cache. Ich hätte gerade Lust auf eine Ruine, wenns keine Umstände macht!
  • Lebensmittel als Tradingitem sind nur dann ok, wenn der Cache auf einem Berg liegt und der bereits erwähnte Cachedeuter sich dort nicht mehr selbst versorgen kann
  • Beachte was WICHTIG ist beim Geocachen!!!!! (abgesehen davon dass ich einen Punkt mehr bekomme!) Ein ordentlich gespitzer Stift mit ordentlich gefaltetem Logbuch ist mehr Wert als jede nützliche Information in der Beschreibung. Nur weil da 1000 Löcher zwischen Steinen sind braucht man die falschen 999 nicht durchsuchen. Zeigt ja eh jemand auf das Richtige wenn ich ankomme.